Gestaltungswerkstatt Quartiersachse

Die Planung für den Umbau der Alten Wittener Straße schreitet voran. Die Straße soll zukünftig nicht mehr als Durchgangsstraße für den Autoverkehr dienen, sondern zu einem attraktiven Aufenthaltsbereich umgestaltet werden.
Zukünftig sollen großzügige „Klimagärten“ den Bereich prägen, die insektenfreundliche Bepflanzungen, Versickerungsbereiche und auch Sitz- und Spielbereiche enthalten können. Fuß-, Rad- und Autoverkehr erfolgen über eine Mischverkehrsfläche.

Am Dienstag, 5. Oktober fand vor Ort auf einem Parkstreifen in der Alten Wittener Straße die „Gestaltungswerkstatt Quartiersachse“ statt – mit Informationen über den aktuellen Stand der Planung. Außerdem wurden weitere Ideen für die Klimagärten aufgenommen.

Ein wichtiger Punkt war auch die Sammlung von Ideen für kurzfristige Aktionen und temporäre Gestaltungen, die die Straße schon heute lebenswerter machen können, da es sicherlich bis zum endgültigen Umbau noch einige Zeit brauchen wird.