Beteiligungsprozess

Zu den drei Planungsbereichen sind unter Berücksichtigung vorgegebener Rahmenbedingungen und grundlegender Ziele erste Vorplanungen für den Umbau erarbeitet worden.

Im Mai 2021 wurde mit öffentlichen Infosäulen und im Rahmen einer Online-Konferenz über die Planung informiert und es bestand die Möglichkeit, Rückmeldungen zur erarbeiteten Vorplanung zu geben. Die Vorträge der Online-Konferenz finden Sie auf der Seite Online-Konferenz. Viele der gestellten Fragen zur Planung beantworten wir in der Rubrik Häufige Fragen.

Im Oktober 2021 wurde zum Bereich der Alten Wittener Straße eine Gestaltungswerkstatt durchgeführt. Hier wurden weitere Ideen für diesen Bereich gesammelt. Außerdem wurde überlegt, welche Ideen für kurzfristige Veränderungen es für diesen Bereich gibt.

Abschließend bestand Anfang November im Rahmen der Stadtteilkonferenz Laer 2021 die Möglichkeit, sich erneut über den Stand des Entwurfes zu informieren.

Alle Anregungen wurden durch die Planungsbüros in die Entwürfe eingearbeitet.

In einer Broschüre zum Beteiligungsprozess sind die einzelnen Schritte des Verfahrens dokumentiert: Download

Infosäule zum Umbau „Wittener Straße“